Questions and answers about translations and language courses

FAQ

In order for a translation to be authenticated, or officially recognized, it is necessary that the translator or the translation agency be authorized and certified, and that it provide its own authentication, wherein it guarantees that the text in the target language corresponds in terms of content, length and meaning to the document in the source language. This authentication, in Switzerland, is recognized at the Cantonal level.

In order for the translated and authenticated document to be recognized nationally, a recognized notary must affix the translator’s signature. If, however, the document that is authenticated by the translator or by the translation agency and by the notary is to be recognized internationally, we must proceed with the apostille or legalization by the State Chancellery.
The certification process, in fact, entails two different authentication choices: the apostille statement, or the legalization via final certification by the diplomatic or consular representative.

The apostille is made in accordance with the Hague Convention of 1961, which Switzerland adhered to in 1970. The apostille is a certification that validates the authenticity of a public document for international use. The procedure is much more simple than a legalization, in that it dispenses with any additional attestation, whether in the country of origin or at the diplomatic or consular level. It therefore substitutes the legalization of the document carried out at the embassy of the Country in which the document will be used. Its validity is recognized only in Countries that adhere to the Convention and must be affixed by one of the Authorities identified in the Convention itself.

Legalization requires that all the official documents be legalized also by the appropriate diplomatic representative of the Country receiving your document. Moreover, it must also be stamped by the Clerk of the Court who recognizes the notary’s signature, before the document is sent to the Chancellery of the State for legalization.

For documents destined for countries that adhere to the Hague Convention, TI Traduce carries out its own recognized authentication, the notary authentication, the delivery of documents to the Chancellery of Bellinzona by post or courier, the apostille, and delivery to the client, by post or courier or in person.
As for documents destined for countries that do not adhere to the Hague Convention, TI Traduce carries out its own recognized authentication, the notary authentication, the authentication by the Clerk of the Court of Lugano, the delivery of documents to the Chancellery of Bellinzona by post or courier, the legalization, and delivery to the client, by post or courier or in person. The client will still have to personally go to the corresponding Consulate for final authentication.

TI Traduce can carry out the whole authentication process, up to legalization, within one day.

There are various ways to calculation the size of a job: by character, by word, by line or by Page. This is almost always based on a word count in Microsoft Word (in an open Microsoft Word document, click on ToolsWord Count).

By character

Characters are calculated with spaces included. If we calculate characters with spaces excluded, this would be the result: wordsthatareattachedtooneanotherandalmostillegible. One word is roughly equivalent to 6 characters (5 for the word + 1 space) if the text is in English – therefore a page of 1,500 characters is around 250 English words. An Italian word is equivalent to around 6.875 characters, according to AITI (Associazione Italiana Traduttori e Interpreti), and therefore there are around 218 words per page of 1,500 characters.

By word

The word count is the oldest and most widely used system in the world. Microsoft Word considers the following to be a word: that which is separated by a space, the end of a sentence, the end of a paragraph, or some types of punctuation. German words tend to be relatively long, while in English, for example, words are shorter. This means that a client cannot compare the cost of one translation in multiple languages based on the word count.
By line
This system does not penalize those languages that tend to have long words. However, it is imprecise because the final line of a paragraph may contain just one word, so systems were invented to count half lines. These methods were then replaced by the calculation of characters contained in a line, which, in turn, may vary according to language, but on average are about 55 characters, or 7 words, per line.

By Page

There are various types of pages when it comes to calculating the size of a translation: legal, journalistic, editorial, and university. In most cases, however, for translation purposes, a Page consists in 1,500 characters. One Page of 1,500 characters corresponds to approximately:

212-218 words in Italian

250 words in English

210 words in French

200 words in German

Group Course

When a class is held with two or more students, it is a group course. The advantage of a group course is that the participants can compare with one another, interacting in a constructive and stimulating manner with the native speaking teacher. For a successful group course, it is fundamental to be at a uniform level, which is verified by means of an excellent Placement Test. It is also important for there to be a balance between the issues to be discussed, the rhythm, the intensity and the workload at home. The ideal duration of a class should be between 60 and 90 minutes, so as to be able to address the scheduled topic with enough time and so as not to lose interest. The optimal maximum number of participants is 5-6.

Individual Course

The individual course allows you to make the most of your time. The student proceeds with learning the language according to his own rhythm and intensity, focusing on areas of difficultly and skimming over already understood concepts. This flexibility in schedule allows the student to take advantage of all the purchased lessons, without wasting time or money due to other unavoidable commitments. Another great advantage is the ability to select the content, or the lecture topics, as well as the areas of expertise; so one may request, for example, more of an emphasis on verbal lessons rather than on grammar.

There are different types of placement tests, which may also be found online. The ideal test should evaluate all areas (grammar, reading, listening and speaking). People are often at different levels depending on the discipline. For example, a computer expert might have more familiarity with a written text, but less when speaking on the phone, while someone who may have learned a language by moving to a certain place for a certain period of time, might have excellent comprehension, which is not always accompanied by perfect grammatical knowledge. In order to obtain a suitable evaluation, it is important to establish the purpose of the test ahead of time, as well as the reference scale and some parameters, such as, for example, in the case of a company course, the number of groups to be formed

CEFR is the acronym for the Common European Framework of Reference for Languages. It was created in order to classify the degree of knowledge of a foreign European language into six levels: A1, A2, B1, B2, C1, C2, in ascending order. A person at the A1 level can “survive”, being able to ask for food or drink and to ask for and give directions using extremely limited and basic language. The B1 level, these days, is considered the threshold level, or the level necessary, for example, in a university. The C2 level certifies full and complete mastery of the language, of its peculiarities and its expressive nuances. This classification system standardizes and provides a key for interpreting different scales and certificates.

CEFR CAMBRIDGE IELTS TOEFL iBT BULATS TOEIC
A1 2-2,5 8-23 -20
A2 KET 3-3,5 24-56 20-40 246-380
B1 PET, BEC 1 4-5 57-86 40-60 381-540
B2 FCE, BEC 2 5,5-6,5 87-109 60-75 541-700
C1 CAE, BEC 3 7-8 110-120 75-90 701-910
C2 CPE 8,5-9,0 90- 911-990

There are between 6,000 and 7,000 languages in the world, spoken by over 6 billion people in 189 independent states. In theory it is possible to translate to and from all of these languages. The most used, however, are Chinese, Spanish, English, Arabic, Hindi, Bengali, Portuguese, Russian, Japanese and German. English is the 2nd most spoken language in the world.

It begins with reading the text to be translated. Certain terms are underlined so their translation can be checked, and the necessary research is made, both in terms of terminology and in terms of the cultural knowledge necessary for fully understanding the source text. If necessary, a glossary is created. Our translators are specialized in a specific field, so the research and study phases are streamlined thanks to experience and specialization.
This is followed by the translation of the text, sentence by sentence. And then, if the first version is similar to a draft, the translated text is looked over again and corrected. Then the text is printed and left to “rest”. After this, a review of one’s own translation is made, comparing the source text with the final version, and correcting any remaining imperfections.

This is a bold statement. No one knows a language perfectly. Moreover, a translator must master at least two languages in order to translate. It is necessary to have knowledge of translation techniques, and a lot of practice certainly does not hurt. We are happy to meet you and offer you a translation test.

It is estimated that a standard page contains around 250 words (depending on the language). A professional, on average, translates a standard page per hour. If this does not seem like much, you must remember that this time frame includes the research, the glossary, the formatting, the revision, the registration of the assignment and its invoicing.

Fragen und Antworten zu Übersetzungen und Sprachkursen

FAQ

Damit eine Übersetzung beglaubigt werden kann, d.h. öffentlich anerkannt wird, muss der Übersetzer oder das Übersetzungsbüro hierzu ermächtigt und zugelassen sein und seine Beglaubigung anbringen, mit der gewährleistet wird, dass der Text der Zielsprache der Urkunde dem der Ausgangssprache dem Inhalt, der Länge und dem Sinn nach entspricht. Diese Beglaubigung ist in der Schweiz auf kantonaler Ebene anerkannt.

Damit die übersetzte und beglaubigte Urkunde auch auf nationaler Ebene anerkannt wird, muss ein zugelassener Notar die Unterschrift des Übersetzers beglaubigen. Soll das Dokument, welches vom Übersetzer bzw. vom Übersetzungsbüro und vom Notar beglaubigt wurde, auf internationaler Ebene anerkannt werden, bedarf es darüber hinaus noch der Apostille oder der Legalisation durch die Staatskanzlei.

Das Beglaubigungsverfahren sieht zwei unterschiedliche Formen der Beglaubigung vor: die Beglaubigungsform mittels Apostille oder die Legalisation, bei der die Echtheit der Urkunde in letzter Instanz durch die diplomatische oder konsularische Vertretung bestätigt wird.

Die Apostille wurde mit dem Haager Übereinkommen aus dem Jahre 1961 eingeführt, dem die Schweiz 1970 beitrat. Die Apostille ist eine Beglaubigungsform, mit der die Echtheit einer öffentlich Urkunde für die Verwendung im internationalen Urkundenverkehr bestätigt wird. Das Verfahren ist wesentlich einfacher als das der Legalisation, da ausländische öffentliche Urkunden hierdurch von jeder anderen Beglaubigung sowohl im Herkunftsland als auch durch die diplomatischen oder konsularischen Vertretungen befreit sind. Es ersetzt somit die Legalisation durch die Botschaft der Nation, in der die Urkunde verwendet werden soll. Die Apostille ist lediglich in jenen Staaten gütig, die das multilaterale Abkommen unterzeichnet haben und muss von einem im Übereinkommen bezeichneten Organ ausgestellt werden.

Die Legalisation sieht vor, dass alle öffentlichen Urkunden auch durch die zuständige diplomatische Vertretung der Nation, in der die Urkunde Verwendung finden soll, beglaubigt werden. Bevor die Urkunde der Staatskanzlei zur Legalisation zugeht, bedarf es ausserdem eines Stempels der Geschäftsstelle des Gerichts, womit die Unterschrift des Notars beglaubigt wird.

Für Urkunden, die in Ländern verwendet werden sollen, die Mitglieder des Haager Übereinkommens sind, veranlasst TI Traduce Folgendes: Beglaubigung durch TI Traduce, Beglaubigung durch den Notar, Weiterleiten der Urkunde an die Staatskanzlei in Bellinzona mittels Post oder Kurier, Anbringung der Apostille, Aushändigung an den Kunden auf dem Postweg, durch Kurier oder persönlich.

Für Urkunden, die in Ländern verwendet werden sollen, die nicht Mitglieder des Haager Übereinkommens sind, verfährt TI Traduce wie folgt: Beglaubigung durch TI Traduce, Beglaubigung durch den Notar, Beglaubigung durch die Geschäftsstelle des Gerichts von Lugano, Weiterleiten der Urkunde an die Staatskanzlei in Bellinzona mittels Post oder Kurier, Legalisation, Aushändigung an den Kunden auf dem Postweg, durch Kurier oder persönlich. Der Kunde muss anschliessend selbst das entsprechende Konsulat aufsuchen, um die letzte Beglaubigung anbringen zu lassen.

Das gesamte Beglaubigungsverfahren bis zur Legalisation kann über TI Traduce innerhalb eines Tages abgewickelt werden.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für die Preiskalkulation einer Übersetzung: nach Zeichen, Worten, Zeilen oder Normseiten. Hierzu wird fast immer die Funktion ”Wörter zählen” von Microsoft Word verwendet (in einem geöffneten Word-Dokument in der oberen Programm-Leiste auf „Überprüfen“, anschliessend auf „Wörter zählen“ klicken).

Nach Zeichen

Man kalkuliert die Zeichen einschliesslich Leerzeichen. Kalkuliert man die Zeichen ohne die Leerzeichen mit einzurechnen, erhält man folgendes Ergebnis: aneinandergereihte Wörter fast unleserlich. Ein Wort entspricht mehr oder weniger 6 Anschlägen (5 für das Wort + 1 Leerzeichen) wenn es sich um einen englischen Text handelt. Somit zählt eine Normseite mit 1500 Anschlägen ca. 250 englische Wörter. Ein italienisches Wort besteht gemäss AITI (Italienischer Übersetzer- und Dolmetscherverband) aus ca. 6.875 Anschlägen, was 218 Wörter je Normseite mit 1500 Anschlägen ergibt.

Nach Worten

Das Abrechnen nach Worten ist das älteste und weltweit gebräuchlichste Verfahren. Gemäss Microsoft Word handelt es sich um ein Wort, wenn auf den letzten Buchstaben/Anschlag ein Leerzeichen, ein Zeilenende, das Ende eines Abschnitts oder einige Interpunktionszeichen folgt. Im Deutschen gibt es viele sehr lange Wörter, im Englischen hingegen sind die Wörter ziemlich kurz. Das bedeutet, dass der Kunde den Preis einer Übersetzung in verschiedene Sprachen nicht auf der Grundlage der Anzahl der Wörter vergleichen kann.

Nach Zeilen

Diese Methode hat den Vorteil, dass Sprachen mit tendenziell langen Wörtern nicht benachteiligt werden. Sie erweist sich jedoch als nicht sehr genau, da die letzte Zeile eines Abschnitts nur ein einziges Wort enthalten kann. Deshalb wurden Verfahren entwickelt, mit denen es möglich ist, nur die halbe Zeile zu berechnen. Diese Methoden mussten später der Abrechnung nach Anschlägen pro Zeile weichen, die wiederum je nach Sprache unterschiedlich sind: im Schnitt 55 Anschläge oder 7 Wörter pro Zeile.

Nach Normseiten

Für die verschiedenen Fachbereiche (Recht, Verlagswesen, Universität) existieren verschiedene Typen von Normseiten. Die Normseite auf die man sich i.A. bezieht, besteht aus 1500 Anschlägen. Eine Normseite mit 1500 Anschlägen entspricht ungefähr:

212-218 Wörtern im Italienischen

250 Wörtern im Englischen

210 Wörtern im Französischen

200 Wörtern im Deutschen

Gruppenunterricht

Besteht ein Kurs aus zwei oder mehr Schülern, spricht man von einem Gruppenkurs. Der Vorteil eines Gruppenkurses besteht darin, dass die Schüler die Möglichkeit haben, sich aneinander zu messen und auf konstruktive und motivierende Weise mit dem muttersprachlichen Lehrer interagieren können. Grundvoraussetzung für das gute Gelingen eines Gruppenkurses ist ein einheitliches Sprachniveau, welches anhand eines gut strukturierten Einstufungstests festgestellt werden kann. Wichtig ist auch, dass die behandelten Themen, der Unterrichtsrhythmus, die Arbeitsbelastung zu Hause miteinander in Einklang stehen. Im Idealfall sollte eine Unterrichtsstunde zwischen 60 und 90 Minuten betragen, um das geplante Thema mit genügend Zeit angehen zu können und die Interessensbereitschaft maximal nutzen zu können. Die optimale Teilnehmerzahl beträgt maximal 5-6 Schüler.

Einzelunterricht

Der Einzelunterricht ermöglicht es dem Schüler, seine Zeit bestmöglich zu nutzen. Rhythmus und Lernintensität können hier beim Erlernen der Fremdsprache an die jeweiligen Bedürfnisse des Lernenden angepasste werden. Schwachstellen können eingehender behandelt werden, schon vorhandene Kompetenzen lediglich angeschnitten werden. Eine flexible Gestaltung des Stundenplans stellt sicher, dass alle bezahlten Stunden auch genutzt werden können und unaufschiebbare Termine nicht zu finanziellen Einbussen oder Unterrichtsverlust führen. Ein weiterer grosser Vorteil besteht in der Möglichkeit, die Inhalte der Stunden, d.h. die behandelten Themen und die Unterrichtsschwerpunkte, selbst zu wählen. So kann z.B. mehr Gewicht auf den Ausbau mündlicher Fertigkeiten als auf die Verfeinerung grammatischer Strukturen gelegt werden.

Verschiedene Arten von Einstufungstests kann man auch im Internet finden. Der ideale Test sollte wenn möglich alle Bereiche abdecken (Grammatik, Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen). Oft sind die Kompetenzen in den Bereichen unterschiedlich. Informatiker sind z.B. erfahrungsgemäss mit schriftlichen Texten eher vertraut als wenn es darum geht ein Telefonat zu führen; hat man die Fremdsprache beispielsweise während eines Auslandsaufenthalts erlernt, kann deren Verständnis weit besser sein als die Kenntnis der grammatischen Regeln. Für eine korrekte Bewertung ist es daher wichtig, vorab die Zielsetzung des Tests, die Referenzskala und einige Parameter festzulegen, wie z.B. bei einem Firmenkurs die Anzahl der geplanten Gruppen.

QCER ist die italienische Abkürzung für „Quadro comune europeo di riferimento per la conoscenza delle lingue”, während CEFR das gleichbedeutende englische Akronym für „Common European Framework of Reference for Languages“ ist – beide entsprechen dem deutschen GeRS „Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen“. Es wurde vereinbart, den Kenntnisgrad einer europäischen Fremdsprache in sechs Niveaustufen einzuteilen: A1, A2, B1, B2, C1, C2. Eine Person, deren Kenntnisse dem Niveau A1 entsprechen, kann „überleben“, da sie fähig ist, etwas zu essen und zu trinken zu bestellen und in extrem vereinfachter und elementarer Sprache Informationen zu geben und zu erfragen. Das Niveau B1 wird derzeit als Mindestniveau erachtet, das beispielsweise im Hochschulbereich als sprachliche Zugangsvoraussetzung zu gewissen Studienrichtungen verlangt wird. Das Niveau C2 bestätigt das vollkommene Beherrschen einer Sprache einschliesslich ihrer sprachlichen Eigenheiten und Nuancen. Dieses Klassifizierungssystem bringt eine Vereinheitlichung und bietet einen Interpretationsschlüssel für verschiedene Niveaus und Zertifikate.

CEFR CAMBRIDGE IELTS TOEFL iBT BULATS TOEIC
A1 2-2,5 8-23 -20
A2 KET 3-3,5 24-56 20-40 246-380
B1 PET, BEC 1 4-5 57-86 40-60 381-540
B2 FCE, BEC 2 5,5-6,5 87-109 60-75 541-700
C1 CAE, BEC 3 7-8 110-120 75-90 701-910
C2 CPE 8,5-9,0 90- 911-990

Weltweit gibt es zwischen 6.000 und 7.000 Sprachen, die von über 6 Milliarden Personen in 189 unabhängigen Staaten gesprochen werden. Theoretisch kann aus jeder in alle diese Sprachen übersetzt werden. Die meistverwendeten Sprachen sind jedoch Chinesisch, Spanisch, Englisch, Arabisch, Hindi, Bengali, Portugiesisch, Russisch, Japanisch und Deutsch. Die deutsche Sprache nimmt den 10. Platz in der Liste der meistgesprochenen Sprachen ein.

Zuerst liest man den Text, der übersetzt werden soll. Man unterstreicht die Ausdrücke, deren Übersetzung man überprüfen will, stellt danach die nötigen Nachforschungen, sowohl im Hinblick auf die Terminologie, als auch auf die kulturellen Kenntnisse, die notwendig sind, um den Text genau zu verstehen, an. Wenn nötig legt man ein Glossar an. Unsere Übersetzer sind auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert, daher werden die Phasen der Nachforschung und der Vertiefung der Kenntnisse durch die Erfahrung und die Spezialisierung beschleunigt. Danach beginnt, Satz für Satz, die eigentliche Übersetzung des Textes. Wenn dann die erste Fassung eher einem Entwurf ähnelt, kontrolliert man nochmals den übersetzten Text und korrigiert ihn. Man druckt nun die Übersetzung aus und lässt sie „ruhen“. Schliesslich kontrolliert man die eigene Übersetzung, vergleicht die erste mit der endgültigen Fassung und bessert eventuelle restliche Fehler aus.

Die Behauptung ist kühn. Niemand kann eine Sprache perfekt. Ausserdem muss ein Übersetzer mindestens zwei Sprachen beherrschen, um übersetzen zu können. Man muss die Übersetzungstechniken kennen und viel Übung wäre auch von Nutzen. Wir sind gerne bereit, Ihnen einen Text für eine Probeübersetzung anzubieten.

Eine Formseite entspricht zirka 250 Wörtern (abhängig von der Sprache). Ein Übersetzer übersetzt im Durchschnitt eine Normseite pro Stunde. Wenn das auf den ersten Blick nicht viel erscheinen sollte, so muss man bedenken, dass in dieser Zeit auch die Nachforschungen, das Glossar, die Formatierung, die Kontrolle, die Auftragsentgegennahme und die Rechnungslegung enthalten sind.